Sie sind hier: Home » Tagebuch 1

Tagebuch zum "M-Wurf" oder

Hazels Tagebuch

3. Jan. 2024 - Hazel ist läufig. So haben wir es am heutigen Tage durch Einsetzen der Blutung  festgestellt.

4. Jan. 2024 - Besuch beim Tierarzt. Kleiner Check : Gewicht 38 Kg, Bauchumfang 76 cm, Herz-Kreislauf, Lunge etc. alles tiptop. Nur im Kopf ein wenig (wegen der Hormone) durchgeknallt. 

11. Jan. 2024 - Hazel geht es gut. Sooo gut das sie meint sie müsse schon jetzt doppelte Futterrationen mit Nachschlag haben um sich schon mal ein Polster für schlechte Zeiten anzufuttern.
Weko`s Interesse an ihr steigert sich auch langsam. Immer häufiger kontrolliert er den Fortschritt ihrer Läufigkeit. Er hat auch schon versucht aufzureiten was Hazel mit einem "Bistdunichtganzdichtblick" quittierte. 
Gestern gabs von Frauchen noch eine Zylexisspritze wegen Stärkung des Immunsystems. In geschätzt einer Woche dürfte es dann in die heiße Phase gehen.

15. Jan. 2024 - die heiße Phase rückt näher und die Jungs werden langsam nervöser. Die Test und Probennahmephasen der Jungs erfolgen in immer kürzeren Abständen und Hazel lässt es gerne zu.

22. Jan. 2024 - es ist passiert. Endlich, nach einer kleinen Ewigkeit, haben Weko und Hazel Bock auf Liebemachen gehabt. Gleich nach dem Frühstück sind die Beiden, frisch gestärkt, ans Werk gegangen. Rücksichtslos, wie sie so sind, haben sie nicht mal gewartet bis wir gefrühstückt haben.  

23. Jan. 2024 - diesmal nach unserem Frühstück, sie haben es wohl hier gelesen, war das Liebespärchen wieder hemmungslos aktiv.
Näheres aus dem Liebesleben der Beiden verschweigen wir hier besser um ihre Persönlichkeitsrechte nicht zu verletzen. 

24. Jan. 2024 - und wieder haben sie uns nicht frühstücken lassen. So langsam muss man glauben das sie Spass am Sex gefunden haben. Unsere Hunde werden immer menschlicher. Naja an mangelnden sexuellen Aktivitäten wird die erwartete Trächtigkeit jedenfalls nicht scheitern.

26. Jan. 2024 - der Spass ist wohl immer noch vorhanden ..oder ist es Pflichtbewusssein? Bei Hazel jedenfalls klingt die Lust langsam ab. Die Jungs indes sind von einem Ende noch nicht ganz überzeugt und werfen sich gewaltig ins Zeug um noch einen "Treffer" zu landen. Wobei bei Arik sich alles nur im Kopf abspielen kann, Physisch ist er nicht in der  Lage, kann seinen Kumpel Weko aber noch gut anfeuern.

29. Jan. 2024 - Hazels Läufigkeit, und somit auch die Rüdenwettkämpfe, ist vorbei. Die Momentane Ruhe genießen wir. Jetzt beginnt die leidige Wartezeit mit all den eskönntevieleichtseinoderdochnicht Vermutungen. Bis zum 20. Feb. ist Geduld angesagt denn dann ist Ultraschalltermin. 

31. Jan. 2024 - 1. Beobachtung : Hazel fängt an vehement um was essbares zu betteln. Die sonst eher wählerische Dame nimmt alles.

6. Feb. 2024 - kleines Update am 14. Tag "Danach...". Hazel geht es gut. Sie ruht viel und bettelt nach wie vor.
Die Keimbläschen ( Blastozyten ) sind jetzt auf der Wanderung in die Gebährmutterhörner wo sie sich in ein paar Tagen einnisten.

11. Feb. 2024 - der 20. Tag der hoffentlich bestehenden Trächtigkeit von Hazel. Die Blastozyten sollten sich jetzt in der Gebährmutter festgesetzt  haben. Wenn Hazel Glück hat kommt sie um die jetzt eventuell folgenden Übelkeitsattacken rum. Warten wir es ab. Ultraschalltermin..... immer noch 9 Tage warten.
Ansonsten geht es dem Mädel gut. Man hat zwar den Eindruck das sie ständig am verhungern ist, welches sie gern mit übertriebenen Kuschelverlangen und hochgradiger Anhänglichkeit darzustellen versucht, aber noch wäre es zu  früh ihrem Verlangen nachzugeben.

14. Feb. 2024 - noch keine Spur von "miristschlecht". Zwar werden die dargereichten Mahlzeiten schon etwas kritischer betrachtet aber dann doch gefressen bevor die anderen darüber herfallen.
Insgesamt wird sie, nachdem sie in den letzten Tagen doch sehr ruhig unterwegs war, wieder etwas agiler beim Spaziergehen - hält sich aber von aufregenden Situationen doch lieber fern. Das heißt jetzt aber nicht das sie, wenn es was zu pöbeln gibt, nicht kräftig und lautstark mitpöbelt.

20. Feb. 2024 - der 28. Tag und der Ultraschalltermintag.

8 Fruchtanlagen konnten wir im Ultraschall entdecken. Also ist das Mädel voll. Ihr Gewicht: 39 Kg bei einem Bauchumfang von 82 cm. Wir freuen uns riesig.
Hier nochmal, für alle die unsere Tagebücher noch nicht kennen, eine Grafik wie sich die Welpen in Hazel´s Bauch in den nächsten 35 Tagen entwickeln...

 
Wie gesagt jetzt sind wir bei Tag 28. Der Embrio ist ca Walnussgross. Zur Zeit enwickeln sich die Beine-Zehen und Krallen, Ohren und Barthaare.
Übrigens... Hazel hat die Untersuchung sehr gut und ohne Stress gemeistert. Erfahrung halt.

24. Feb. 2024 - Tag 32 ; heute gab es eine Stärkung für das Immunsystem - richtig eine Xylesisspritze - und eine Wurmkur für alle. Hazel´s Bauchumfang ist jetzt auf 84 cm angewachsen. Die Kleinen wachsen indes munter vor sich hin, jetzt schon doppelt so groß wie vor 4 Tagen, was Hazel auch zu spüren bekommt. Insgesamt ist sie jetzt schon wesentlich ruhiger und besonnener Unterwegs. Nur wenn es was zu essen gibt wird sie sehr munter. 

28. Feb. 2024 - Hazel geht es gut. Wir haben den 36. Tag und so langsam wird auch äußerlich sichtbar das sie in anderen Umständen ist. Die Figur ist jedenfalls hin. Der Umfang ihres Bauches beträgt jetzt stolze 86 cm und ihr Gewicht hat die 40 Kilomarke längst überschritten.

3. März 2024 - der 40. Tag läuft und alles ist gut. Hazel gibt sich redlich Mühe ihren Trächtigkeitsstatus bis ins kleinste Detail auszunutzen. Ihre Ansprüche an alltäglicher Versorgung mit Essen, Zuneigung, Anerkennung und Ruhe werden mit zunehmenden Bauch auch größer. Bauchumfang heute : 88 cm bei einem Gewicht von
42,1 Kg. 
Jetzt beginnt auch langsam die Zeit wo die Nachtruhe nicht mehr durchgehend stattfindet weil Hazel dann doch mal zwischendurch raus muss.

8. März 2024 - kleines Update... Hazel´s Appetit ist ungebremst und ihr Bewegungsdrang nimmt leicht ab. Die Umstellung auf 3 Mahlzeiten am Tag hat sie gerne angenommen. Trotzdem ist die Küche, sofern wir darin arbeiten, ihr absoluter Lieblingsort. Der heutige Messtag ( Tag 45 ) hat gezeigt das die Babys wachsen. Bauchumfang 90 cm (= + 14 cm )bei einem Gewicht von 43,3 Kg. (= + 5,3 Kg. ). Also im Vergleich zum vorigen "L-Wurf" fast die gleichen Werte. Alles voll normal.

13. März 2024  - Tag 50 ist geschafft. Hazel bekommt jetzt so langsam Probleme mit ihrem Bauch. Das Teil hat jetzt eine Größe erreicht die dann doch schon etwas hinderlich ist. Umfang 94 cm was dann schon 18 cm mehr sind und 44,7 Kg also + 6,7 Kg sind auch schon keine Kleinigkeit mehr.
Dazu kommen noch die nicht mehr vorbeigehenden Hungerattacken die das Mädel plagen. Eigentlich könnte sie stündlich eine kleine Mahlzeit in sich reinfressen.
Die ersten Bewegungen im Babybauch waren heute erstmals zu spüren was in Frauchen wahre Glücksgefühle auslöste und......
.....die Babywillkommenskiste und die Lifecams  ( Wurfbox) sind startklar. Aber ein paar Tage sind es ja noch hin.

16. März 2024 - kleiner Zwischenbericht. Hazel geht es gut soweit die Trächtigkeit dies zulässt. Nach wie vor ist sie sehr darauf bedacht irgendwo irgendwie und immer etwas zu essen zu bekommen. Ihr Gewicht ist auch schon auf 46 Kg angestiegen und entsprechend ist ihr Bauchumfang auf 96 cm angewachsen. Die Wurfkiste ist noch relativ unwichtig und wird zum Probeliegen der Chefin Alana überlassen.
Noch 9 Tage warten...

18. März 2024 - Wieder ein Update zum 55. Tag der Schwangerschaft von Hazel. Viel hat sich nicht verändert obwohl.... die werdende Mutter fängt jetzt schon mal ganz langsam an Nestbauverhalten zu zeigen. Da wird dann schon mal hier und da wie verrückt gescharrt oder die Wurfkiste umgestaltet. Hier bezieht sie jetzt auch schon öfter Position zum Testliegen. Zu ihrer Verfressenheit äussern wir uns jetzt mal nicht weiter da sich hier nichts geändert hat. Aber ihr Bauchumfang hat sich auf 97 cm und ihr Gewicht auf 46,6 Kg geändert.
Ihre Vitalität hat sich nicht geändert...jedenfalls vom Kopf her. Körperlich ist das allerdings nicht mehr so realisierbar was man auf den Spaziergängen sehr genau merkt. Ist denn doch nicht mehr soviel Dampf auf dem Kessel wie sie es wohl gerne hätte.
Immer noch 7 Tage warten...

20. März 2024 - Tag 57 ...kurz  "nur" die heutigen Messdaten - Gewicht 47,9 Kg. = + 9,9 Kg,  und 99 cm Bauchumfang = + 23 cm. Hazel verkürzt jetzt in Eigenregie die Spaziergangrunden. Ist aber in Ordnung ... mit so einer "Wanne" würden wir auch "kürzer treten". Die Mahlzeiten werden immer mehr (jetzt schon 5 pro Tag ) aber kleiner weil sie hat nicht mehr soviel Platz im Bauch.
Noch 5 Tage oder so... warten.:aetsch

21. März 2024 - alles gut aber ... immer noch warten. Heute Morgen war dem Mädel urplötzlich garnicht gut und sie musste sich übergeben. War aber nichts ungewöhnliches denn ´ne halbe Stunde später hat sie sich wieder eine Mahlzeit reingefressen.
So ganz nebenbei legt Hazel jetzt die Milchbar frei indem sie einfach mal die Haare drumherum fallen lässt. Staubsauger im Dauerbetrieb ist die Folge.

23. März 2024 - nach 60 Tagen Tragzeit steigt, zumindest bei uns, die Spannung. Aber noch ist alles ruhig und Hazel kümmert sich in der Hauptsache darum das sie genügend zu futtern bekommt. Ihr Bauchumfang ist inzwischen auf 103 cm angewachsen und ihr Gewicht pendelt sich bei 49 Kg ein.
Mindestens einmal am Tag wird aber die Wurfkiste umgewühlt oder wenn man es anders sagen möchte "liebevoll umgestaltet". Ansonsten, mal abgesehen vom Futterverlangen ruht sie fast nur noch. Allerdings ist sie dabei aber sehr bedacht darauf das jetzt in der Endphase die Familie immer zusammenbleibt.
Für uns ist zum Warten jetzt auch die Zeit des genaueren beobachtens angebrochen. Wir wollen ja nichts verpassen

24. März 2024 - heute wird wohl nichts mehr passieren. Hazel verhält sich den Umständen entsprechend voll normal. Erst gegen Abend viel es ihr dann doch etwas schwerer sich die angebotene Mahlzeit einzuverleiben. Könnte ein Vorbote sein das es morgen früh los geht. "Es könnte"! Schauen wir mal.

25. März 2024 - 15°° - noch ist nix... aber Hazel wirkt seit den frühen Morgenstunden sehr unruhig. Sie scharrt sehr viel und hat die Nahrungsaufnahme eingestellt. Zudem hat sie sich wohl richtig ausgeschi.... bzw leergemacht. Da könnte ´ne Nachtschicht auf uns zukommen.

25. März 2024 - 24°° - die ersten 4 Babys sind da. 1 Mädel und 3 Jungs. Wird wohl noch eine lange Nacht denn da fehlen noch welche.

26. März 2024 - 5°° - es sind noch 3 Mädels und 1 Bub geboren.
7:30 Besuch durch unseren Tierarzt. Erster Check und Aufbauspritze. Alles tippi-toppi. Hazel geht es gut. Sie wollte Doc. wieder mal auffressen. Obwohl ... angesichts der Rechnung die er uns präsentieren wird vielleicht garnichtmal die schlechteste Idee
 




 




 



 
Besucherzaehler

Besucher heute

Besucher Online